Wir, der ABN sind der Ortsausschuss für St. Barnabas, Niedermörmter. Wir helfen mit, das kirchliche Leben in unserem Dorf mitzugestalten. Dabei sind er dann auch ansprechbar für die Gemeindemitglieder für Fragen, Wünsche, Anregungen etc., die das kirchliche Leben betreffen. Außerdem erstellen wir den Plan für Lektoren, Kommunionhelfer und Kollektendienst.


Wir haben uns den Namen „Arbeitskreis Barnabas Niedermörmter“ selbst ausgesucht. Wir wollten die Namen Niedermörmter und Barnabas behalten und uns nicht nach Verwaltungsausschuss anhören; und Arbeitskreis enthält immerhin das Wort Arbeit.  Wir sind eine offene Gruppe, in die man jederzeit bei Interesse eintreten und genauso gut aus zeitlichen oder anderen Gründen wieder austreten kann. Außerdem sind wir nicht an Wahlen gebunden. Wir sind über die Vereinsgemeinschaft Niedermörmter auch in das Dorfleben integriert und können so relativ  die Hilfe anderer Vereine anfragen bzw. auch anderen Vereinen helfen.
Wir richten in der Fastenzeit ein Morgengebet mit anschließendem Frühstück im Pfarrheim sowie das Pessach-Mahl aus, bei dem man bei Lammfleisch, Rotwein, Matzen und bitteren Kräutern erleben kann, wie der äußere Rahmen und die Stimmung beim letzten Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern gewesen sein wird. Im Mai organisieren wir eine Maiandacht. Zu Fronleichnam kümmern wir uns um den Prozessionsweg und dass Altäre aufgebaut sind. Wir versuchen, dass zu Barnabas (11. Juni) eine besondere Messe stattfindet. Wenn das örtlich rotierende Patronatsfest Hl. Geist in Niedermörmter stattfindet, organisieren wir die Durchführung oder helfen zumindest dabei mit. Für die Wallfahrt von Hl. Geist nach Marienbaum, kümmern wir uns um die Gruppe, die von Niedermörmter aus startet. Wir helfen beim Büchereitag mit, indem wir bei der Kranzniederlegung mitwirken und eine Verlosung organisieren. In der Adventszeit kümmern wir uns um ein paar adventliche Aktionen, zum Beispiel Adventsfenster in  Niedermörmter.

 

Kontakt

Ansprechpartner:

Andreas Sobbe
Tel.: 02824 809167
Email: a.sobbe(at)dg-email.de