Fenster

Diese Fenster nach Entwürfen des Künstlers Karl-Martin Hartmann aus Wiesbaden wurden 1997 - 2020 verwirklicht mit Glas aus der Glashütte Lamberts Waldsassen durch die Mitarbeitenden des Derix Glasstudios aus Taunusstein.

Die Kirchengemeinde wurde dabei finanziell unterstützt durch

- das Bistum Münster (40%)

- die RWE-Stiftung

- die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach - Stiftung

- die NRW.BANK

- das Land NRW mit Mitteln zur Städtebauförderung

- den Förderverein St. Nicolai e. V.

- die Kalkarer Bruderschaften und Gilden

und durch eine Vielzahl von kleinen und großen Spenden von Kalkarer Bürgerinnen, Bürgern, Vereinen, Banken und Unternehmen sowie von Besucherinnen und Besuchern unserer Kirche.

Um sich ein Fenster anzuschauen, klicken Sie im Grundriss bitte darauf...

Was viele zu ihren Lebzeiten nicht zu hoffen gewagt hatten, erfüllte sich im Herbst 2020: Das seinerzeit 1997 von Pfarrer Robert Mertens, Erzbischof em. Dr. Werner Thissen und Franz-Josef van der Grinten mit dem Kirchenvorstand von St. Nicolai und (ab 1999) dem Förderverein angestoßene und getragene Großprojekt der 22 Fenster für die Nicolai-Kirche in Kalkar ist mit dem Einbau der beiden letzten Fenster vor der Orgel nun vollendet. Manche wertvolle Unterstützer sind leider bereits verstorben. Ihnen gilt ein ehrendes Gedenken. Karl-Martin Hartmann hat uns mit dem Ideenreichtum seiner Entwürfe und seiner Hartnäckigkeit und Überzeugungskraft reich beschenkt. Das wunderbare Glas aus Waldsassen hat die Fa. Derix Glasstudios aus Taunusstein exzellent verarbeitet und zur wachsenden Freude der Kalkarer und ihrer Gäste in die spätgotische Hallenkirche eingebaut. Das Bistum Münster hat 40%, öffentliche Stiftungen 10 % und der großartige Bürgersinn der Kalkarer, die Bruderschaften und Gilden, viele Einzelspender und Besucher sowie auswärtige Gäste und Gönner haben sich mit bisher 45 % eingebracht.

Der Förderverein St. Nicolai e.V. freut sich über Spenden:

Volksbank Kleverland IBAN DE 26 3246 0422 0017 4040 40

Sparkasse Rhein-Maas IBAN DE 38 3245 0000 0005 1071 07

Nach der Zusage für etwa ein halbes Fenster von Ministerpräsident Armin Laschet am Pfingstmontag 2019 sah sich der Kirchenvorstand in der Verpflichtung, die beiden letzten Fenster frühzeitig zu ordern in der Hoffnung auf die Spendenfreudigkeit der Zukunft. Wir hoffen dringend auf Unterstützung!

So hat für das Bistum Münster dankenswerter Weise Bischof Dr. Felix Genn abschließend die Segnung vornehmen können im Rahmen der Begegnungstage und seines Besuchs zur Glaubensstärkung der Kalkarer Gemeinden Heilig Geist und St. Clemens am 3.10.2020.