Auf der Suche nach dem Glück des Menschen (abgesagt)

Das Katholische Bildungsforum/KBW Kleve lädt am Montag, 30.03.2020 um 19:30 Uhr ins Kreisbildungswerk Kleve, Wasserstr. 1, ein.
„Auf der Suche nach dem Glück des Menschen“ – so lautet das Thema, zu dem Dr. Andrea Spans, Theologin im Bildungsforum, sprechen wird. Die Frage, wie ein glückliches Leben gelingen kann, beschäftigt den Menschen seit jeher: Was kann ich tun , um Glück zu erfahren? Welches und wie viel Wissen hilft mir, mein Leben gelingen zu lassen? Welche Güter brauche ich, um glücklich zu sein?
Auch in den biblischen Schriften haben Menschen diese Fragen formuliert und um Antworten gerungen. In Vortrag und Diskussion begegnen die Teilnehmenden einem biblischen Glückssucher, der etwas unheimlich daherkommt: Kohelet, der in der gleichnamigen biblischen Schrift nach den Möglichkeiten und Bedingungen menschlichen Glücks fragt. Obwohl vielfach als radikaler Skept iker, der alles in Frage stellt, verschrien, gelingt es diesem unheimlichen Glückssucher Wege zum bleibenden Glück aufzuzeigen, das jed em
Menschen während der Zeit seines Lebens zuteilwerden kann. Die Kursgebühr beträgt 7,00 EUR. Information und Anmeldung beim
Katholischen Bildungsforum/KBW Kleve 02821 721525 oder www.kbw-kleve.de.