Aus beiden Pfarreiräten

Zu digitalen Konferenzen haben sich die Pfarreiräte in den letzten Wochen getroffen und die Osterzeit, die Erstkommunionfeiern und die anstehenden Gottesdienste reflektiert und geplant. Zu den Ostergottesdiensten wurden in den Orten sehr ausdrucksvolle Osterkerzen gestaltet von verschiedenen Gruppen, die sich sehen lassen können. Jetzt zu Pfingsten werden die Osterkerzen aus dem Altarraum wieder zum Taufbecken gestellt: Dort können sich die Gemeindemitglieder überzeugen, dass sich liebe Menschen dort gute Gedanken gemacht und ihre Ideen kreativ umgesetzt haben.   Gut angekommen sind die kleinen Überraschungspäckchen im selbstgenähten Osterbeutel aus dem Welt-Laden, die die Pfarreiräte den Ordnungsdiensten in allen Ortschaften mit einem Begleitschreiben haben zukommen lassen: Diese Dienste sind nicht immer freundlich von den Kirchbesuchern behandelt worden, haben aber einen eminent wichtigen Anteil daran gehabt, dass wir in diesen Zeiten solche unterschiedlichen Gottesdienstfeiern überhaupt verantworten konnten. Großes Lob gab es für die Katechetinnen und Jens Brinkmann in der wirklich vielfältigen und sicheren Corona-Begleitung der Unterrichtseinheiten und Weggottesdienste. Dank der Hilfe der musikalischen Gruppen entstanden lebendige Erstkommunion-Feiern zum
Teil mit kleinen Showeinlagen. Mitglieder der Pfarreiräte haben am Ende gute Worte des Glückwunsches gefunden für die Kommunionkinder und deren Familien.   Nach Abwägung der Argumente und Austausch der Gedanken zum Brief aus Rom äußern sich die beiden Pfarreiräte in einem je einstimmigen Beschluss so: „Im Hinblick auf die öffentliche Diskussion über die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare ist es den beiden hauptamtlichen und den ehrenamtlichen Mitarbeitern im Pfarreirat von Heilig Geist und St. Clemens in Kalkar wichtig, klarzustellen, dass jeder Mensch in ihrer Mitte willkommen ist. Dialoge können, sollen und müssen stattfinden - die Bereitschaft dazu ist vorhanden! Die Liebe Gottes zu den Menschen, wie auch die der Menschen untereinander zeigt sich auf vielfältige Weise. Die Liebe ist das höchste Gut und wir tun gut daran, sie dankbar anzunehmen! Nicht nur zum Valentinstag, wie in den beiden Vorjahren geschehen, stehen dazu die Türen offen.“    Im Blick auf Fronleichnam hat eine Arbeitsgruppe Ideen zusammengetragen, die schon ganz konkret sind: Wir werden die drei Fronleichnamsgottesdienste als Open-Air-Messen feiern: Am Tag selbst in St. Nicolai auf dem Kirchplatz und in Grieth auf der Rheinwiese jeweils um 10.00 Uhr. In St. Lambertus ist die Festmesse am Sonntag, 6. Juni um 10.00 Uhr unter den Bäumen am Schützenhaus am Mühlenberg. Die Arbeitsgruppe ließ durchblicken, dass danach jeweils noch etwas anderes kommt. Nachdem die beiden Kirchenvorstände für die Gremienwahlen am 6./7. November eine allgemeine Briefwahl beschlossen haben, überlegen die Pfarreiräte, ob man trotz unterschiedlichem Wahlalter beide Unterlagen kombinieren und angereichert durch erklärende Informationen und wichtige Mitteilungen durch Boten zustellen könnte. Klar wurde allen aber, dass die Suche nach Kandidaten nunmehr Dringlichkeit annimmt und das Anliegen zu Pfingsten und Fronleichnam in die Gemeinde getragen werden sollte.