Erntedank

Erntedanksonntag: 1. Oktober

Vielfältig feiern wir Erntedank an diesem Wochenende, wo die Maisfelder schon fast alle abgeräumt sind und die Pflüge bereits für die Wintersaat die Felder bereiten. Wir machen aufmerksam, dass die Kinderkirche wieder neu startet an diesem Samstag um 16.00 Uhr in St. Nicolai. In Neulouisendorf gibt es zur Kirmes und zum Erntedank einen ökumenischen Gottesdienst. Wir ernten die letzten Äpfel und freuen uns an den Erträgen der Gärten und den Blumen des Herbstes. Die Liturgie hat immer den doppelten Blick: Den Genuss und die Dankbarkeit für die Früchte der Erde und die Erntezeit unseres eigenen Lebens am Ende der Zeit. Dass Gott uns in beidem begleitet ist unsere Freude in diesen Gottesdiensten. Wir danken allen, die mit dem Ernteschmuck und der Gestaltung der Gottesdienste uns lebendig vor Augen führen, von welchen Gaben Gottes wir so reichlich leben dürfen.

Erntedank-Schmuck

Für den Ernteschmuck in den Kirchen können gern Äpfel, Birnen, Gurken, Zucchini usw. in der Nicolai Kirche oder bei Roland van Weegen abgegeben werden.