„Es werde Licht!“ – Fensterführungen in St. Nicolai

Bei der Einweihung der vorletzten Fenster in St. Nicolai hat Ministerpräsident Armin Laschet den Bürgersinn und den ehrenamtlichen Einsatz in der Stadt Kalkar betont. Die Leuchtkraft der 22 großformatigen Fenster in der Nicolai-Kirche ist gerade in den klaren Wintermonaten überaus deutlich. Brigitte Bültjes, Marlies Janssen und Maria Umbach engagieren sich in der Nikolaus-Bruderschaft ehrenamtlich als Kirchenwache und Kirchenführerinnen. In den vergangenen Jahren haben sie sich nun auch auf Fensterführungen spezialisiert.

Der Moyland-Gründer Franz-Joseph van der Grinten urteilt: „Karl Martin Hartmann ist ein Glasmaler von hohen Gnaden, mit Disziplin, aber in Vitalität, Verantwortung, aber aus lebensbejahender Hingabe ans Schöne. Sein Werk ist ganz und gar uneitel. Prall, aber ganz in sich gefasst, seine Kraft ist die einer ruhigen Präsenz. Seine Werke dienen, aber sie dienen dem Höchsten. Sie machen den Raum zu einem festlichen. Nicht eigentlich hell sind diese Fenster, aber indem sie leuchten, geben sie Licht, und weil das Glas bevorzugt opal ist, fängt sich das Licht in ihm und das Licht bleibt neutral erhellend. Die Kirche ein bergendes Haus, aber nicht in Dunkelheit sich hüllend. Mit dem Bedarf an mehr als zwanzig lang-bahnigen Fenstern stellt die Nicolai-Kirche dem Künstler eine außerordentlich große Aufgabe. Vor allem wird er der Vorgabe, die Bedeutung des Lichts im Heilsgeschehen zu vermitteln, gerecht, ohne sie erzählerisch zu verwässern. Wer, von den Fenstern angezogen, sich in sie vertieft, wird sie sich ohne Beliebigkeit aus seinem eigenen Denken und Fühlen erschließen können. Das ist die ins Mystische reichende Qualität der Andacht, die sie wecken werden.

Die Damen der Nikolaus-Bruderschaft haben für 2023 nun ein Programm an Führungen vorgelegt: Von März bis November wird es an jedem dritten Sonntag um 14.00 Uhr ein Angebot zur Fensterführung geben (Beitrag 3 Euro). Gern können sich dies Auswärtige in den Kalendern bereits jetzt festhalten. Um auch zu jedem der überaus verschiedenen Fenster auch nur etwas sagen zu können, wird mindestens eine gute Stunde anzusetzen sein, es können bei einsetzenden Gesprächen auch schon mal an die zwei Stunden nötig werden. Überall gibt es Sitz- und Ruhemöglichkeiten und Rückfragen beleben die Führung.

Gruppen können gerne auch im Januar oder Februar und das ganze Jahr über eigens Fensterführungen auch zu anderen Zeiten im Pfarrbüro Kalkar buchen (Tel. 976510). Etwas Spezielles haben sich die Damen für die Karwoche ausgedacht. Dann sind alle Altarflügel geschlossen. Nur in dieser Zeit kann man im Chorraum und am Siebenschmerzen-Altar auch die unteren Teile mancher Fenster sehen, die Überraschendes bergen. Am Dienstag und Mittwoch der Karwoche, also am 4. und 5. April, werden die Damen um 14.00 Uhr speziell darauf eingehen und die Zusammenhänge mit den Altären deuten. Der Künstler hat als diplomierter Naturwissenschaftler in den Fenstern die Astrophysik im Weltraumausblick und die Mikrobiologie und Teilchenforschung mit dem Glauben der Bibel ins Gespräch gebracht und hat gerade rund um den Siebenschmerzen-Altar oder im linken Seitenschiff Bezüge zu den Altären und der Sakramentskapelle hergestellt. Für Karnevalsflüchtlinge ist vielleicht in diesen Wochen der Besuch der Kunst von St. Nicolai angesagt. Die Kirche ist zu Besuchen täglich von 14.00-16.00 Uhr geöffnet. Allerdings bleibt St. Nicolai an Altweiber und Rosenmontag geschlossen.