Franken an historischer Smits-Orgel

Der grenzüberschreitend arbeitende Förderkreis „Musica Sacra“ in der Duffelt veranstaltet auch immer wieder Orgelkonzerte an der historischen Smits-Orgel im niederländischen Kekerdom, die im Jahre 1864/65 erbaut wurde. Am Dreifaltigkeitssonntag, 04. Juni nimmt um 19.30 Uhr der Organist der Antoniusgemeinde aus Kevelaer, Christian Franken, an dem wertvollen Instrument Platz. Im Gepäck hat er Orgelwerke von Pachelbel, J.S. Bach, Händel, Zachow, Walther und eigene Orgelimprovisationen. Christian Francken wurde 1965 in Kleve geboren und brachte sich das Orgelspiel bis zu seinem 23. Lebensjahr autodidaktisch bei. Sein Heimatkantor Heinrich Kersken von der Klever Stifts- und Propsteikirche St. Mariae Himmelfahrt bereitete ihn auf die Aufnahmeprüfung für Kirchenmusik vor. Er absolvierte seine Kantorenausbildung an der Folkwang-Musikhochschule in Essen-Werden. Zu seinen Professoren gehörten u.a. Sieglinde Ahrens (Orgel und Improvisation), Iona Salling (Cembalo) und sein früherer Klavier-Duopartner Walter Berlemann (Klavier), mit dem er acht Benefiz-Klavierkonzerte zu vier Händen im Kevelaerer Konzert- und Bühnenhaus spielte. Seit 1994 ist er an St. Antonius Kevelaer und St. Quirinus Twisteden hauptamtlicher Kirchenmusiker. Konzertreisen führten ihn nach Wien, Budapest, Prag, Lüttich u.a. und das Schreiben des Kinder-Musical „Antonius Einkehr“ und vieler geistliche Lieder für Kinder, Jugendliche und auch für Erwachsene runden sein künstlerisches Schaffen ab. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang erfolgt eine Kollekte zur Deckung der entstandenen Kosten. Man erreicht Kekerdom, wenn man in Bimmen die deutsch-niederländische Grenze passiert.