Gottesbilder der Bibel

In Kooperation mit den Katholischen Kirchengemeinden St. Clemens und Heilig Geist Kalkar bietet das Katholische Bildungsforum / KBW Kleve am Donnerstag, dem 01.10. einen Gesprächsabend im Gemeindezentrum Kalkar an. Das Thema des Abends lautet „Gemeinsam mit Dir – wer bist Du? Gottesbilder im Alten Testament“.

Das alttestamentliche Reden von Gott ist vielstimmig: Von einem Gott, der segnet und behütet ist die Rede, der liebt und vergibt, der rettet und erlöst. Aber auch Gottes dunkle Seiten kommen zur Sprache: In den Erzählungen und Gedichten des Alten Testaments begegnet uns auch ein Gott, der zornig und gewalttätig ist, der straft und tötet. Dr. Andrea Spans, Theologin im Katholischen Bildungsforum, wird unter folgender Leitfrage durch den Abend führen: „Wie gehen wir heute um mit diesen vielfältigen, spannungsreichen Gottesbildern?“ Beim gemeinsamen Gespräch haben die Teilnehmenden Gelegenheit, Schwierigkeiten zu thematisieren und die Texte zu befragen: Wann sind sie entstanden, und welche Erfahrungen werden in ihnen bearbeitet? So können die Teilnehmenden versuchen, diesem Gott auf die Spur zu kommen, von dem die Bibel so vielfältig redet. Es ist ein Versuch, so gut es eben geht zu verstehen.

Der Gesprächsabend beginnt am 01.10. um 19 Uhr im Gemeindezentrum Kalkar, Jan-Joest-Str. 12; der Eintritt ist frei. Beim Kommen und Gehen ist ein Mundschutz zu tragen. Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Anmeldung bis spätestens Dienstag, 29.09. erforderlich. Sie kann sowohl im KBW Kleve (02821 721525) als auch in der FBS Kalkar erfolgen (02824 97660).