Gottesdienste im Mai in Kalkar

Im Mai vergangenen Jahres fand im Rahmen der Verkürzung der Gottesdiensttabelle in den Kalkarer Orten eine Abstimmung in Altkalkar statt: Damals entschieden sich zwei Drittel der Gottesdienstbesucher für eine im Sommer und Winter abwechselnde Regelung: So wird ab dem 2. Mai bis vor dem 1. Advent die Sonntagsmesse in St. Pankratius nunmehr morgens um 8.30 Uhr gefeiert. Im Winter erst wird die 18.00-Uhr-Zeit wieder aktiviert. Die beiden im Kalkarer Raum entfallenen Sonntagsmessen geben den drei Priestern Raum für Urlaub und Fortbildung, ermöglichen aber auch wie jetzt geschehen Zusatzgottesdienste für Erstkommunionfeiern ohne die Sonntagsgemeinde „ausladen“ zu müssen. Dies hilft auch innerhalb der Firmvorbereitung oder bei anstehenden Dorffesten oder anderen Sondergottesdiensten.

Die beiden Pfarreien St. Clemens und Heilig Geist weisen auch hin auf die Maiandachten mittwochs um 18.00 Uhr in Grieth und um 18.30 Uhr in St. Nicolai sowie donnerstags in Wissel um 18.00 Uhr. Eine besonders gestaltete Maiandacht wird am 28. Mai um 18.30 Uhr am Bildstock an der Marienbaumer Straße in Appeldorn sein. Zur Bittmesse lädt die Gemeinde am Dienstag, 11. Mai um 18.30 Uhr nach St. Antonius Hanselaer ein, wo das Gebet um Segen für die Natur und Landwirtschaft wieder möglichst draußen gehalten wird.  Zu Christi Himmelfahrt wird es folgende Messfeiern geben: Mittwoch, 12.05. 18.30 Uhr in St. Regenfledis Hönnepel, 19.00 Uhr in St. Nicolai, am Donnerstag dann um 9.30 Uhr in Grieth, 10.00 Uhr Appeldorn und 11.00 Uhr St. Nicolai. Am Pfingstmontag, dem Patronatstag der Gemeinde Heilig Geist, wird die gemeinsame Messfeier in St. Nicolai Kalkar sein. Alle Gottesdienste finden statt unter den gesetzlichen Möglichkeiten und Voraussetzungen. Der Dank gilt allen Ordnungsdiensten, Küstern und Kirchenmusikern.