Kirchen radeln mit

Viele Aktivitäten werden sichtbar für alle Radler in Kalkars 13 Orten. Dabei halten sich die Kirchen nicht zurück: Morgens startet am Sonntag 7. August um 6.00 Uhr die Radwallfahrt nach Kevelaer an der St. Pankratius-Kirche. Auch privat kann man in Kevelaer dann am Hochamt und am Kreuzweg mit der Gruppe teilnehmen. In Kehrum beginnt um 10.00 Uhr die Kirmes-Messe mit dem neuen König Willi Beckmann mit anschl. Totenehrung. Dort ist den Tag über Gelegenheit zur Begegnung für alle Radler auch mit Kaffee und Kuchen. In Kalkar werden um 13.30 Uhr durch Pastor Alois van Doornick in Zusammenarbeit mit den Bürgerschützen und den Maltesern am Rathaus Radfahrende gesegnet und Christophorus-Plaketten für den Fahrradrahmen angeboten. Gleiches gilt für die Fahrradsegnung beim Pfarrfest der Pfarrei St. Clemens um 13.00 und 15.00 Uhr vor und nach dem Familiengottesdienst. Den feiert die Gemeinde draußen am Ritter-Elbert-Zentrum mit dem Dünenorchester als ihre zentrale Sonntagsmesse. Die Gottesdienste in Grieth und Hönnepel entfallen zur gewohnten Zeit. Der Kreis hat sich natürlich das Rad als Zeichen gewählt: „Christus ist die Mitte unserer Gemeinde!“ In Hönnepel gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen im Rahmen des Pfarrfestes, auch andere Gruppen zeigen ihre Angebote auf dem alten Schulgelände dort im Kirchfeld 30.

In hanselaer wird die Nikolaus-Bruderschaft zur Kircenführung im Inneren der St. Antonius-Kirche zur Verfügung stehen bis 17.00 Uhr.

Um 15.00 Uhr erläutert Kantor Jan Szopinski  die Maßnahmen der gereinigten Orgel in St. Nicolai. Direkt vor Ort kann man sich alle Fragen zur Orgeltechnik vom Fachmann erläutern lassen. Ein Zusatzgerät verbessert sehr deutlich die Registratur der verschiedenen Zusammenklänge gerade bei Orgelkonzerten. In dieser Woche wurden Gerüste in die Pfarrkirche eingebracht, um auch den neugotischen Orgelprospekt erstmals von außen ganz reinigen zu lassen.

Sonntagabend laden die evangelische und katholische Gemeinde zum Friedensgebet ein nach Wissel: Um 17.00 Uhr beginnt die halbstünde ökumenische Andacht um Frieden in der Stiftskirche. Der nächste Termin ist dann der 3. September. Allen Radlern sei der Helm empfohlen, um unter Gottes Hut gefahrlos und fröhlich die Kalkarer Orte zu durchradeln.