Leiterin bzw. Leiter der Bücherei (m/w/d) in Kalkar

Bei der Stadt Kalkar (Kreis Kleve) ist möglichst zum 01.03.2022 eine unbefristete Teilzeitstelle (19,5 Wochenstunden) als

Leiterin bzw. Leiter der Bücherei (m/w/d)

aufgrund des altersbedingten Ausscheidens der aktuellen Stelleninhaberin neu zu besetzen (Kennziffer 21/13).

Die Katholisch-Öffentliche Bücherei Kalkar verfügt mit dem gesamten System über einen Bestand von rund 24.000 Medien und erreicht ca. 77.000 Entleihungen im Jahr. Zum Büchereisystem gehören die Hauptbücherei St. Nicolai Kalkar sowie fünf ehrenamtliche geführte Ortsbüchereien in Wissel, Grieth am Rhein, Hönnepel, Niedermörmter und Appeldorn. Das Büchereisystem wird in Kooperation mit der Katholischen Kirchengemeinde Kalkar betrieben. Die Hauptbücherei hat 29 Wochenstunden geöffnet, davon 3 Stunden am Sonntag. Die Arbeitszeiten orientieren sich vorrangig an den Öffnungszeiten der Hauptbücherei.

Die Bücherei ist schön länger ein Ort für Informationszugang, lebenslanges Lernen und Vermittlung von Bildung. Gegenwärtig und zukünftig wird die Bücherei jedoch auch immer wichtiger als Ort der Kultur: bei der Leseförderung, der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz, dem kulturellen Austausch sowie der gesellschaftlichen Integration.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

• Leitung des Büchereisystems (z. B. Aufstellung von Richtlinien für: Bestandsaufbau, Anpassung des Bibliothekskonzeptes, Personal- und Etatplanung, Ausarbeitung und Überwachung der Benutzungsordnung, Organisation und Koordination der Tätigkeiten der haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, Projektmittelakquise, Zusammenarbeit mit Bildungs- und Kultureinrichtungen auf lokaler und überregionaler Ebene, Raumgestaltung),
  • Öffentlichkeitsarbeit, Kontaktpflege zu den Kindergärten und Schulen, Durchführung von Sprach- und Leseförderungsprogrammen für Kinder und Jugendliche (z. B. Junior- und Sommerleseclub, Bibfit, Klassenführungen, Kindergartenführungen),
  • Bestandsaufbau, Katalogisierung, Bestandsabbau/-pflege (z. B. Festlegen von Medienschwerpunkten, Marktsichtung, Beschaffung, Systematisierung sowie Aussondern der Medien,
  • Arbeiten im Auskunfts- und Benutzungsdienst (z. B. Beantworten von bibliografischen Fragen, Medienberatung, Einführung in die Büchereibenutzung, Ausstellen von Leser-ausweisen, Organisation der Medienausleihe, -rücknahme, Mahnwesen, Fernleihe),
  • Organisation und Koordination der IT-Arbeiten, Einführung neuer Angebote, Erstellung von Arbeitsanleitungen für einzelne Teilbereiche.

Unsere Anforderungen an Sie:

• Abgeschlossenes Studium zur Diplom-Bibliothekarin bzw. zum Diplom-Bibliothekar (FH) oder abgeschlossenes grundständiges Bachelorstudium in der Fachrichtung Bibliotheks- und Informationsmanagement,
  • sehr hohes Maß an Selbständigkeit, Führungs-, Team- und Organisationsfähigkeit in der Arbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kommunikationsfähigkeit,
  • IT-Affinität, sicherer, offener Umgang mit neuen Medien (E-Books, Apps, Soziale Netzwerke), sicher im Umgang mit den MS Office-Standardprodukten,
  • Kreativität und Erfahrung in der Vermittlung von Medienkompetenz sowie in der Programmarbeit,
  • Erfahrungen mit der Bibliotheksverwaltungs-Software „BIBLIOTHECAplus“ sind von Vorteil,
  • Serviceorientiertes und verbindliches Auftreten,
  • Flexibilität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit,
  • Bereitschaft, regelmäßig auch an Sonntagen zu arbeiten, Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung.

Wir bieten Ihnen:

• eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung (19,5 Wochenstunden),
  • ein Entgelt nach der Entgeltgruppe 9 c TVöD VKA,
  • einen interessanten Aufgabenbereich in einem engagierten Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen,
  • attraktive Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements,
  • vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten,
  • eine angemessene Einarbeitungszeit von mehreren Monaten,
  • einen unbefristeten, zukunfts- und standortsicheren Arbeitsplatz.

Für Rückfragen steht Ihnen die Leiterin der Bücherei, Dorothea Hermanns, gerne telefonisch zur Verfügung (02824 9765120).

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation, Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Kalkar fördert die Gleichstellung aller Menschen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität ausdrücklich und begrüßt deshalb entsprechende Bewerbungen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online bis einschließlich zum 09.01.2022 einfach und in wenigen Minuten:

Zur Onlinebewerbung

Möchten Sie sich noch ein wenig bei uns informieren? Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch.

Beratungsgespräch vereinbaren

Ansprechpartner: