Planungen Allerheiligen

„Früher oder später endet jedes Leben mit dem Tod!“, sagt Belmonte in Mozarts Entführung aus dem Serail. Dabei ist er alles andere als bereit zu sterben. Der Tod gehört zu unserem Leben. Seit unserer Geburt gehen wir auf unseren Tod zu, dem einen ist nur ein kurzes Leben bestimmt, dem anderen ein langes, erfülltes Leben. Für uns Christen ist der Tod aber nicht das Ende. Es endet das irdische Leben, aber ein neues Leben in der Vollendung bei Gott erwartet uns. An Allerseelen denken wir besonders an unsere lieben Menschen, die das Tor zu diesem neuen Leben schon durchschritten haben. Über den Tod hinaus bleiben wir mit ihnen und bleiben sie mit uns verbunden. Besonders möchten wir zu unseren Gedenkgottesdiensten, alle Angehörigen einladen der Verstorbenen des vergangenen Jahres.

Aufgrund der Corona Pandemie haben wir für Heilig Geist und darunter für St. Clemens die Gottesdienstanzahl an Allerheiligen/Allerseelen mit Gräbersegnung wie folgt erhöht :

Heilig Geist

Samstag, 31. Okt.

10.00 Uhr  St. Antonius  Hl. Messe mit anschl. Gräbersegnung

16.45 Uhr  St. Lambertus  Gräbersegnung vor der Halle anschl.

17.00 Uhr  St. Lambertus  Hl. Messe

17.00 Uhr  St. Barnabas  Gräbersegnung anschl. Hl. Messe

Sonntag, 1. Nov. Allerheiligen

08.30 Uhr  St. Pankratius  Hl. Messe anschl. Gräbersegnung

10.00 Uhr  St. Lambertus  Hl. Messe anschl. Gräbersegnung

11.00 Uhr  St. Nicolai  Hl. Messe

16.00 Uhr  St. Nicolai  Andacht anschl. Prozession zum Friedhof und Gräbers.

St. Clemens

Samstag, 31. Okt.
17.00 Uhr  St. Clemens  Gräbersegnung anschl. Hl. Messe
18.30 Uhr  St. Regenfledis  Hl. Messe anschl. Gräbersegnung

Sonntag, 1. Nov.  Allerheiligen
09.30 Uhr  St. Peter u. Paul    Hl. Messe Prozession, anschl. Gräbersegnung
15.00 Uhr  St. Clemens    Hl. Messe anschl. Gräbersegnung
16.30 Uhr St. Regenfledis    Hl. Messe anschl. Gräbersegnung

Das Platzangebot in unseren Kirchen ist zurzeit begrenzt. Wir hoffen, dass wir mit den zusätzlichen Gottesdiensten allen eine Teilnahme ermöglichen können. Wir halten dazu am Samstag und am Sonntag zwei Messen in Appeldorn, Hönnepel und Wissel, aus denen Sie auswählen können. Zur Gräbersegnung stellen Sie sich bitte an die Gräber ihrer Angehörigen – der Seelsorger kommt zur Segnung vorbei. Leider darf das  Aspergil nicht wie sonst von Hand zu Hand gehen:

Der Seelsorger wird die Gräber allein besprengen.