Vortrag über Pharisäer im Priesterhaus Kevelaer

Am Donnerstag, 24. Oktober um 19:30 Uhr ist der Judaist, Historiker und Theologe Prof. em. Dr. Joseph Sievers aus Rom mit einem Vortrag zu den Pharisäern im Priesterhaus in Kevelaer zu Gast. Der Titel lautet „Den Pharisäern gegenüber fair sein - Jenseits negativer und positiver Stereotypen“.

Die Schilderungen der Pharisäer in den Evangelien sind polemisch gefärbt. Dort werden sie als erbitterte Gegner Jesu dargestellt und scharf verurteilt.

In seinem Vortrag wird Prof. Sievers aufgrund seiner Forschungen zeigen, wie ein faires Bild der Pharisäer gezeichnet werden kann. Dies kann auch für unseren Alltag relevant werden. Prof. Sievers ist sich sicher: „Wenn wir uns bewusstwerden, wie unangebracht Vorurteile gegen eine Gruppe sein können, kann das uns helfen, auch andere Vorurteile abzubauen.“ Prof. Sievers leistet durch seine Wissenschaft und Lehre einen wichtigen Beitrag zur Annäherung zwischen Juden und Christen. Aus diesem Grund hat er im letzten Jahr den Seelisberg-Preis erhalten.

Der Vortragsabend mit Prof. em. Dr. Joseph Sievers ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Katholischen Bildungsforum / Kreisbildungswerk Kleve. Die Teilnahmegebühr beträgt 8,50 €. Es wird um Anmeldung bis zum 17. Oktober beim Kreisbildungswerk Kleve gebeten auf www.kbw-kleve.de (Stichwort „Pharisäer“) oder unter Tel. 02821 721525.