Pfarreirat Heilig Geist Kalkar

Den Grundauftrag für einen Pfarreirat benennt die Präambel der Satzung: Wir, die Mitglie­der, „dienen dem Aufbau einer lebendigen Pfarrei und der Verwirklichung des Heils- und Weltauftrages der Kirche.“ Weiter heißt es: „das pastorale Wirken ist ent­sprechend den Herausforderungen in der Pfarrei so zu entwickeln und zu gestalten, dass die Kirche in den Lebensräumen und Lebenswelten der Menschen wirksam präsent ist.“
Hier hilft uns Mitgliedern unser Pastoralplan, der den Titel `Der Mensch im Zentrum´ trägt. Er ist die Richtschnur unseres Handelns und Wirkens in und für die Gemein­de. In regel­mäßigen Abständen überprüfen wir unsere Arbeit und versuchen, allen dort genannten Zielen noch näher zu kommen.
Das allen Zielen übergeordnete Motto 'Der Mensch im Zentrum' zwingt uns gerade­zu uns immer wieder in unserer Arbeit auf den Menschen hin zu orientieren, für sei­ne Seele zu sorgen. Diese Seelsorge soll Kern unseres Tun sein. Dazu möchten wir zu jedem der acht Ziele des Pastoralplans ein Beispiel geben:

1. Ziel:Den Glauben vorstellen
1.2:     Taufe/Wiederaufnahme:

Wir überreichen den Tauffamilien nach der Taufe noch in der Kirche eine Tauftasche mit Informationen über die religiöse Erziehung und das Gemeindeleben.

2. Ziel: Den Menschen dienen
2.2:     Bedürftige:
Wir halten im Blick, wo bei uns Bedürftige wohnen. Hier versuchen wir Hilfe zu leisten oder zu vermitteln.

3. Ziel: Ortsnahe Seelsorge
3.2:     Präsenz der Seelsorger:
Wir bieten im Anschluss an die Gottesdienste z.B. in Form von Kirchen­cafés die Möglichkeit mit dem Seelsorger, aber auch untereinander ins
Gespräch zu kommen.

4. Ziel: Planungen koordinieren – Gemeindearbeit publizieren
4.7:     Pfarrbrief:
Seit 2018 bringen wir zweimal im Jahr einen Pfarrbrief heraus. Dieser soll über Erlebtes, Aktuelles und Zukünftiges informieren. Der Pfarrbrief zum Advent dient außerdem dazu, sich vielfältig auf das Weihnachtsfest vorbereiten zu können.

5. Ziel:Einladende und gastfreundliche Gemeinde sein
5.3:     Begegnungen:
Wir suchen über Familiengottesdienste, Kleinkindergottesdienste, Gottesdienste für kleine Leute und Kindergartenfeste immer wieder Kontake gerade zu neuen Fa­milien. Diese wollen wir gerne aktiv in unsere Gemeinde mit einbeziehen.

6. Ziel: Immobilien gut betreiben
6.3:     Energiesparen:
Wir prüfen mit Blick auf die Bewahrung der Schöpfung in allen Bereichen einen energiesparenden Umgang mit den Ressourcen wie Papier, Strom, Gas und Wasser.

7. Ziel: Litugien vielfältig und alltagsnah gestalten
Eine Stärke unserer Gemeinde sind die vielfältigen Liturgieformen.
7.4:     Junge Liturgie:
Wir fördern Gruppen, die altersgemäße Liturgien entwickeln, wie Gott2go, Taizé, Jugendmessen und einiges mehr. Diese Angebote werden mit der Messdie­ner- und Jugendarbeit sowie der Firmkatechese verknüpft.

8. Ziel: Seelsorge – mit Blick auf den Menschen
8.1:     Seelsorge und Verwaltung:
Um mehr Zeit für persönliche Seelsorge zu bekommen und näher am Menschen zu sein, wird versucht die leidige Verwaltungsarbeit möglichst oft zu deligieren.

Dieser Einblick in unsere Arbeit soll ermutigen mit uns in Kontakt zu treten, uns um Hilfe zu bitten, uns zu fragen, auch zu hinterfragen, uns mit neuen Ideen und Kritik zu versor­gen. So werden wir dann in unserer Arbeit für die Seele den Menschen hoffentlich nicht aus dem Blick verlieren und immer ins Zentrum unseres Tuns stellen.

Ihr Pfarreirat Heilig Geist Kalkar

(Christoph van Kempen)

Hierzu ein Türgebet:

Guter Gott,

dein Sohn Jesus hat von sich gesagt: Ich bin die Tür.
In unserer Pfarrei gibt es viele verschiedene Türen:

große und kleine, schwere und leichte,

Türen aus Holz und Metall,

Türen zu verborgenen Schätzen und zu offenen Räumen,

Kirchentüren, Jugendheimtüren, Türen zu Begegnungsräumen.

Lass uns selbst für andere zu Türöffnern werden,

damit wir die Türen unserer Kirchen und Gemeinden
für Fremde und Freunde offen halten.

Lass uns die Tür unseres Herzens nie verschließen,

damit du immer wieder darin Wohnung nehmen kannst.

Lass uns verschlossene Türen öffnen,

damit der Geist einziehen kann und Verletzungen heilen können.

Amen.