Der Förderkreis und das Stiftsmuseum Wissel

Im Zentrum des Dorfes Wissel befindet sich die bedeutende romanische Gewölbebasilika St. Clemens aus dem Anfang des 12. Jahrhunderts. Sie war Teil des 825 vom Klever Grafen Luthard gegründeten Kanonikerstiftes. Ihr gegenüber, im Schatten der Linden, die den Kirchhof umgeben, steht die „Alte Kaplanei“. Sie ist eines der letzten erhaltenen Kanonikerhäuser, das in einer Privatinitiative vor dem Abriss gerettet und aufwendig     restauriert werden konnte. In diesem schlichten Barockbau aus dem 17. Jahrhundert eröffnete 1997 das Stiftsmuseum Wissel seine Ausstellungsräume.
Im Stiftsmuseum wird nicht nur die Geschichte des „Kanonikerstiftes Wissel“, sondern auch die des „Tabakdorfes Wissel“ präsentiert. Sehenswert ist auch ein alter Verkaufsladen aus der Vorkriegszeit, der noch bis Ende der 70er Jahre von der Familie Höfkens (Haus Dorfstr.10) betrieben wurde.
Auch Fundstücke aus der Eiszeit wie z. B. Mammutzähne sind im Museum zu sehen.
Weiterhin bereichern regionale Künstler in regelmäßigen Wechselausstellungen mit ihren Bildern und Skulpturen das Angebot des Stiftsmuseum.

Der Eintritt ist frei.
Öffnungszeiten: Sa. u. So. 14-17 Uhr sowie nach Vereinbarung
Anschrift: 47546 Kalkar-Wissel, Köstersdick 22 (nähe St.Clemens Kirche)

Der Förderkreis
Unterstützen Sie das Stiftsmuseum Wissel durch Ihre Mitgliedschaft im Förderkreis Stiftsmuseum Wissel e.V.
Der Förderkreis ist Träger des Stiftsmuseums, der mit den Beiträgen der Förderkreismitglieder, den „Mietzahlungen“ der Aussteller und Spenden finanziert wird.
Als gemeinnützige Körperschaft ist der Förderkreis berechtigt und gerne bereit, für Spenden steuerlich absetzbare Spendenbescheinigungen auszustellen.
Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag von 25,56 € im Jahr helfen Sie uns bei der Finanzierung der laufenden Kosten des Museumsbetriebes, der Anschaffung und Präsentation von Exponaten, bei der Vorfinanzierung der Publikationen und vor allem bei der Unterhaltung des Museumsgebäudes.
Als Mitglied werden Sie zu jeder neuen Ausstellung schriftlich eingeladen und erhalten in unregelmäßigen Abständen Informationen rund um das Stiftsmuseum (z.B. Berichte über neue Exponate oder Projekte, Vereinsnachrichten usw.).

Wir würden uns freuen, wenn Sie das Stiftsmuseum und seinen Förderkreis mit Ihrer Spende, mit Ihrer Mitgliedschaft und/oder Ihrer tatkräftigen Mitarbeit, z.B. als Museumsführer, unterstützen wollen.
Fragen dazu beantwortet Ihnen gerne unser 1.Vorsitzender Rainer Jansen

Wenn Sie den Förderkreis als Mitglied unterstützen wollen, senden wir Ihnen gerne ein Mitgliedsantragsformular zu.

www.stiftsmuseum-wissel.de

Rainer Jansen