Fair-Strick-Kreis

Der Fair-Strick-Kreis (ehemals Lepra-Strickkreis) wurde im Jahr 1967 gegründet. Zur Zeit besteht er aus 12 Frauen im Alter von 50 bis 87 Jahren. Jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr treffen sich die Strickerinnen im Gemeindezentrum Kalkar über der Bücherei. Dort wird aber nicht nur gestrickt sondern auch gehäkelt, genäht und gestrickt. Auch im Jahr 2018 haben die Damen des Fair-Strick-Kreises fleißig gewerkelt und ihre Produkte u.a. beim Martins-Basar und auf dem Weihnachtsmarkt zum Verkauf angeboten.
Aus den Erlösen konnte erstmals ein Betrag von 3.100 € an verschiedene Einrichtungen gespendet werden. So erhielten der Kolping-Kindergarten, der Nikolaus Kindergarten, der Eulenspiegel Kindergarten und der Kindergarten St. Barnabas jeweils 400 €. Ebenfalls konnten sich die Übermittags-Betreuung der Realschule Kalkar, das Kinder-Hospitz Bethel sowie die Deutsche Knochenmark-Spenderdatei (DKMS) über eine Spende von jeweils 400 € freuen.
Erstmalig wurde außerdem das Schulprojekt von Fr. John in Uganda mit einer Spende von 300 € unterstützt, die es ermöglicht, das Schulgeld für ein Kind für ein Jahr sicherzustellen.
Die Mitglieder des Fair-Strick-Kreises bedanken sich bei den Käufern, Helfern und bei Christa Rambach, in deren Laden das ganze Jahr über die selbstgestrickten Socken erworben werden könnten.
Alle Interessierten, die gerne Handarbeiten oder dieses erlernen wollen und dabei noch etwas Gutes tun wollen, sind eingeladen, sich jeden Dienstag ab 14 Uhr im Gemeindezentrum Kalkar an der Jan-Joest-Straße den Mitgliedern des Strickkreises anzuschließen.

Ansprechpartnerin:

Frau Gerda de Klein