Liturgische Dienste

Küster

Von lat. „Custos“ sind die Küsterinnen und Küster mit der Sorge für die Kirchenräume innen und außen, für den Kirchenschmuck und die jahreszeitliche Ausgestaltung, für die Pflege der Gewänder und Geräte, die Schaukästen sowie die korrekte Vorbereitung der Gottesdienste sowohl im Kirchenraum als auch in der Sakristei zuständig. Dabei helfen sie allen anderen liturgischen Diensten bei ihren Einsätzen, gerade den Ministranten, Lektoren und Kommunionhelfern. Sie versorgen die eingegangene Kollekten und kümmern sich um die Ausführung von kleinen Reparaturen. In Kalkar sind für alle Kirchen auch Ersatzkräfte eingestellt.

Ansprechpartner: Roland van Weegen und Jutta Graven

Kirchenmusiker

So intensiv wie in wenigen anderen Gemeinden ist bei uns die Kirchenmusik präsent zu unterschiedlichsten Gottesdienstbegleitungen. Organisten und Chorleiter mit verschiedenen Qualifikationen sind bei uns tätig: Einige begleiten nur den Gemeindegesang nach vorgegeben Liedplänen, andere betätigen sich dabei auch in der jeweiligen inhaltlichen Liedauswahl oder auch als Kantoren für Wechselgesänge. Andere dirigieren nur eine Gesangs- oder Instrumentalgruppe, andere kombinieren dies mit der Klavier- oder Orgelbegleitung. Einige begleiten Schulgottesdienste mit Flöten und Gitarren. Wir sind dankbar für viele Chorsängerinnen und Chorsänger. In Heilig Geist ist Herr Jan Szopinski leitender Kirchenmusiker.

Ansprechpartner: Jan Szopinski

Messdiener

Die Messdienerinnen und Messdiener vertreten die Gemeinde vorn im Chorraum, bereichern die Abläufe um den Altar und sind deutliches Zeichen dafür, dass alle aus der Gemeinde betend, bittend und dankend  die Liturgie aktiv mitfeiern. In Stellvertretung bringen sie für die Gemeinde das Licht, Brot und Wein, Weihrauch und Fahnen und signalisieren mit ihrer Haltung, wie die Gemeinde steht, kniet oder sitzt. Sie bezeichnen auch mit ihrem Dienst, dass Christen im Alltag einander, gerade den Schwachen und Gott mit dem Leben dienen.

Messdiener Heilig Geist Kalkar

Wissel:

Jutta Graven, Tel.: 0173/1666969, André Ripkens und Paulina Krosse

Lektoren

In allen Gemeinden gibt es Lektorenrunden, die in den wichtigsten Gottesdiensten aus der Bibel, bei den Fürbitten oder Texte und Gebete vortragen. Lektoren sind geschult, deutlich und mit persönlicher Überzeugung dem Wort Gottes eine Stimme in der Gemeinde zu geben und für die Gemeinde als „Vorbeter“ zu fungieren.

Kalkar: Roland van Weegen

Appeldorn: Roman Mondry

Kehrum: Maria Sander

Niedermörmter: Andreas Sobbe

Hönnepel: Norbert van de Sand

Grieth: Theo Reumer

Wissel: Jutta Graven

Kommunionhelfer

Vom Bischof nach entsprechender Ausbildung auf Vorschlag des Pfarrers oder des Pfarreirats bestellt reichen Kommunionhelfer in der Messe die Eucharistie als Brot oder als Kelch. Manche bringen Kranken die Kommunion mit einer kleinen Andacht ins Haus.

Kalkar: Roland van Weegen

Appeldorn: Roman Mondry

Kehrum: Maria Sander

Niedermörmter: Andreas Sobbe

Hönnepel: Norbert van de Sand

Grieth: Theo Reumer

Wissel: Jutta Graven

Kollektanten

Der Kirchenvorstand bestellt die Kollektanten für die sonntäglichen Messen in allen Kirchen. Sie sammeln die Kollekten für weltkirchliche Zwecke, für Anliegen der Mission, Entwicklungshilfe oder bestimmter Projekte. Falls nichts ausdrücklich angekündigt wird, unterstützt die Kollekte den Jahreshaushalt der Pfarrei, die für Personal, Sachkosten und Reparaturen aufkommen muss.

Kalkar: Brudermeister; Gerhard van Gemmeren

Örtliche Kirchenvorsteher

Wortgottesdienstleiter

Mittlerweile gibt es über 20 ausgebildete Wortgottesdienstleiterinnen und – Leiter, die die unterschiedlichsten Formen gemeinsamen Gebetes leiten, die nicht Eucharistiefeiern sind. Laudes, Frühschichten, Kreuzweg-, Mai, Rosenkranzandachten, Totengebet am Vorabend einer Beisetzung, Morgenlob, Auszeit, Taizé-Gebete, Weggottesdienste für Kommunionfamilien, Wallfahrten etc.

Ansprechpartner: Jens Brinkmann