Prävention von sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen

Prävention,  was ist das?

• Kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Vorbeugung, Zuvorkommen“
  • Prävention verfolgt den Zweck, ein Ereignis oder eine Entwicklung zu verhindern bzw. abzuwenden.
  • Prävention in der kath. Kirche geht noch weiter. Es sollen nicht nur unerwünschte Ereignisse verhindert, sondern auch der erwünschte Umgang und eine gewollte Kultur im Umgang miteinander gefördert werden.

Am 4. Oktober 2021 haben die Kirchenvorstände aus Heilig Geist und St. Clemens das vorliegende Institutionelle Schutzkonzept für unsere Pfarrgemeinden beschlossen und in Kraft gesetzt.

Präventionsschulungen

Pflicht-Präventionsschulungen - für ehren- und hauptamtliche Beschäftigte im Bistum Münster / Kirchengemeinde Kalkar

Wer eine Schulung machen muss und in welchem Umfang entnehmen Sie bitte der Anlage 2 „Übersicht der Unterlagen“ des Institutionellem Schutzkonzept unserer Kirchengemeinden.

Die Schulungen müssen alle 5 Jahre wiederholt werden. Einen Nachweis der Schulungen, muss im Anschluss an die Verantwortlichen oder an die Präventionsfachkräfte formlos eingereicht werden.

Hier finden Sie immer aktuelle Schulungen (online oder vor Ort), die Sie direkt buchen können:

Und hier finden Sie immer aktuelle Schulungen, die Sie dort selbst direkt buchen können:

www.praevention-im-bistum-muenster.de/schulungen

Präventionsschulungen können auch vor Ort von der Familienbildungsstätte Kalkar ab 10 Personen durchgeführt werden.
Hier finden Sie entsprechende Ansprechpartner:

Die Schulungen für Ferienlager-Betreuer und die Mitarbeiter der Kindergärten werden anders über das Bistum oder die Familienbildungsstätte Xanten organisiert (Verantwortlich: Verbundleitung bzw. Ferienlagerleitung).

(Stand: 16.09.2022)