Geistliches Wort

Das erlebe ich: Gott ist in Kalkar vielfältig in Menschen spürbar. Und: Hier sind viele Menschen gemeinsam unterwegs zu Gott…

Das Leben in unseren Kalkarer Gemeinden rund um die neun Kirchtürme ist bunt und vielfältig. Die beiden Pfarrgemeinden Heilig Geist mit der Pfarrkirche St. Nicolai in Kalkar und St. Clemens mit der Pfarrkirche St. Clemens in Wissel sind Träger von fünf Kindergärten, sieben Pfarrheimen, sechs Büchereien und betreuen fünf Schulen, sechs Senioreneinrichtungen sowie vier weitere Kapellen. Vielfältige Kirchenmusik und eine breite Palette von Gottesdiensten neben allen Eucharistiefeiern, eine vielseitige Katechese und manche caritativ-soziale Aktivitäten prägen den Jahreskalender. Das Zugehen auf Menschen hat sich der Pastoralplan zum Ziel gesetzt. Jede Gemeinde hat am Ort unterschiedliches Gepräge. Durch ehrenamtliches Engagement geschieht in jedem der Orte mehr als man auf den ersten Blick vermutet. Schauen Sie gern herein bei den Aktiven, bereichern Sie durch Ihr Mitbeten unsere breit aufgestellte Gottesdienstpalette, nehmen Sie ohne Scheu Kontakt mit den Verantwortlichen auf, verstärken Sie mit Ihren Ideen unsere Gruppen und Vereine, beteiligen Sie sich bei den Chören oder Instrumentalgruppen, lassen Sie sich inspirieren durch die großartige Kunst in unseren Kirchen.

Wir freuen uns auf Sie!

Alois van Doornick