Alles hat seine Zeit!

Liebe Mitchristen aus Heilig Geist und St.Clemens,

in diesem Jahr bin ich seit 30 Jahren im pastoralen Dienst im Bistum Münster tätig. Noch immer ist es mir eine große Freude mit Jung und Alt den Glauben zu teilen, durch das Kirchenjahr zu gehen und so viele große und kleine Lebensabschnitte mit Freud und Leid begleiten zu dürfen. Um auch in Zukunft den Anforderungen gerecht zu werden, nehme ich mir in diesem Jahr bewusst eine Auszeit von meinen dienstlichen Pflichten. Nach Rücksprache und mit Rückendeckung aus dem Seelsorgeteam, habe ich beim Bistum den Antrag auf eine Sabbatzeit gestellt. Gemäß der bistumsinternen Vorgaben, die für eine solche Sabbatzeit gelten, habe ich mir ein für mich sinnvolles Einkehr- und Exerzitien-Programm zusammengestellt und durch die Personalabteilung genehmigen lassen. Ich danke unserem Seelsorgeteam und den Personalverantwortlichen beim Bistum Münster, diese Möglichkeit zu haben. So werde ich von Mitte Mai bis Mitte August 2024 meine Sabbatzeit halten und stehe in dem Zeitraum für die Gemeindearbeit nicht zur Verfügung. Im August geht es dann gestärkt weiter, wenn ich u. a. als Mentor eine Pastoralassistentin begleiten darf, die sich in den Kalkarer Gemeinden und im Pastoralen Raum praxisbegleitend zur Pastoralreferentin ausbilden lässt. Sie wird sich in Kürze vorstellen. Ihnen und Euch ein gutes Zugehen auf Pfingsten! Wir sehen uns.

Ihr/Euer Jens Brinkmann