Aus den Gremien

Beide Pfarreiräte haben beschlossen, das Friedensgebet am ersten Sonntag im Monat um 17.00 Uhr weiterzuführen in ökumenischer Verbundenheit in St. Clemens Wissel. So laden wir für diesen Sonntag um 17.00 Uhr ein zum Mitbeten, Schweigen und Singen. In Heilig Geist wird es ein eigenes Friedensgebet am 24.02. um 19.00 Uhr in St. Nicolai geben am Jahrestag des Einmarsches in die Ukraine. Ebenso plant der Pfarreirat den Segnungsabend am Valentinstag um 19.00 Uhr in St. Nicolai. Dass Laien künftig aus der Pfarrei für den Begräbnisdienst ausgebildet werden, soll nun auch hier angegangen werden. In Emmerich und anderen Pfarren gibt es diese Begleitung der Familien durch Wortgottesdienstleiter beim Begräbnis bereits. Die Handy-Impuls-Aktion aus der Advents- und Weihnachtszeit, an der 113 Adressaten teilnahmen, soll auch in der Fastenzeit fortgeführt werden. Der Pfarreirat fand dazu gleich gute Unterstützer in der Vorbereitung.
Bis März sollen die Coronaschutz-Maßnahmen bestehen bleiben: Möglichkeit zum Maskentragen, Desinfektion und Maskentragen der Kommuniononausteiler, die auch bei nicht voll besetzten Bänken weiter zu den Leuten in die Bank gehen. In Sachen Pastorale Räume werden in den nächsten Wochen Gespräche mit den Nachbarpfarren anstehen. Immerhin hat das Bistum nun bereits Näheres zur Ausgestaltung festgelegt, was die äußeren Rahmenbedingungen angeht. Das Bistum will die Seelsorgenden von Verwaltungsarbeiten entlasten. Die Dekanate werden aufgelöst.
Beide Kirchenvorstände tagen in der Woche nach dem 5.02.. Die Haushaltspläne stehen an sowie weitere Überlegungen zu den Pastoralen Räumen, für die es aus Münster neue Präzisierungen gibt. Zudem suchen wir für St. Clemens einen neuen Organisten bereits schon ab Ostern.