Dreifaltigkeitssonntag

Bild: Katrin Fuchs In: Pfarrbriefservice.de

Mit dem Dreifaltigkeitssonntag und dem anstehenden Fronleichnamsfest wird der Osterfestkreis abgerundet und es werden die „grünen“ Sonntage beginnen, die wir „Im Jahreskreis“ nennen. Vor Aschermittwoch haben wir diese Serie verlassen und setzen sie nun mit dem 10. Sonntag fort bis zum Christkönigssonntag im November. Die Pfarreiräte haben nach der Fülle der österlichen Erfahrungen überlegt, das SAKRAMENT DER KRANKENSALBUNG an Pfingsten vorzustellen und am Dreifaltigkeitssonntag zu spenden nach den Messen allen, die in einer ernstlichen Krankheit sich vom Gebet der Kirche und der Stärkung Christi begleiten lassen möchten. Regelmäßig spenden wir in den Seniorenheimen allen, die dies wünschen, dieses Sakrament, das mit einer Salbung auf der Stirn und in den geöffneten Händen verbunden ist. Vielleicht ist das Gebet im Namen des dreifaltigen Gottes gerade an diesem Sonntag passend. Dem eigentlichen Zeichen der Salbung geht ein gemeinsames Gebet voraus und auch nachher gibt es ein Gebet der Danksagung. Wir werden die Bewerber nach der Messe eigens zum Gebet versammeln und die Spendung auch gemeinsam abschließen.