Hohe Ehrung im Chor Appeldorn

Die Pflege der Gemeinschaft war dem Appeldorner Kirchenchor so wichtig, dass man unter tagesfrisch geschützten Bedingungen zum Weckmannessen zusammenkam im Nachklang des Nikolaus- und des Cäcilien-Festes. Im Anschluss an das Adventsfenstertreffen mit den Kommunionkindern, saß man dort im Pfarrheim zusammen. Nachdem zunächst die Frauen über die Männerriege bei der Sitzordnung sich kritisch äußerten, konterten diese mit der guten Aussicht auf die gegenüberliegende schöne Seite des Lebens. Liebe Mitglieder hatten eine festliche Tafel geschmückt und sorgten für die Befeuchtung der Kehlen der Chorsänger/innen. Die Vorsitzende Elisabeth Thiel hatte nicht nur einen angemessenen Blumenstrauß besorgt, sondern wusste in wohlgesetzten Worten Josef Schmitz in seinem 50-jährigen Engagement für den Appeldorner Chor zu würdigen. Der gebürtige Vynener begann seine Chorlaufbahn 1971 nach der Hochzeit mit Maria Dickerboom. Pastor Alois van Doornick begrüßte den Glücksfall, den die beiden für die Lambertus-Gemeinde bedeuten: Pastoralreferent Jens Brinkmann ließ ausdrücklich Glückwünsche an das aktive Mitglied im Ortsausschuss überbringen. Der Pastor benannte die Aktivitäten im Schützenverein in der jahrzehntelangen Ausbildung der Fahnenschwenker sowie in der Begründung der Gruppe der Erwachsenen-Messdiener, die schon lange bei Beerdigungen parat steht. Er bedankte sich für seinen koordinierenden Dienst im Kirchenchor und in der Lambertus-Kirche und überreichte ihm zur Urkunde ein Buchgeschenk. Chorleiter Gordon Achenbach würde am liebsten die Chorproben wieder aufnehmen, wenn es die Umstände denn zuließen. Josef Schmitz bedankte sich entspannt mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen.