Kirchenmusiker (m/w/d) (B-Examen / Bachelor Kirchenmusik) gesucht

Kirchenmusiker (m/w/d) (B-Examen / Bachelor Kirchenmusik) in unbefristeter Beschäftigung (25 - 39 Wochenstunden). Eine Anstellung als Berufseinsteiger oder in Teilzeit in Form eines Stellensplittings ist möglich. Die beiden Pfarreien stellen ihre Kirchenmusik unter www.katholisch-kalkar.de vor.

Die auch musikalisch vielfältige niederrheinische Stadt Kalkar reizt viele Musiker zur Betätigung in der europaweit mit ihren Mittelalterschätzen bekannten Nicolai-Kirche oder der romanischen Wisseler Stiftskirche. Für eine Vollzeitstelle stellen wir uns eine neue ausgiebige Kinder- und Jugendarbeit zusammen mit den Schulen vor. Gern orientieren wir uns aber an Ihren Voraussetzungen und Betätigungen. Die beiden Pfarreien (5.000/2.000 Mitglieder) bieten ein reiches Umfeld mit ihren Vereinen, drei Grundschulen, Realschule, Gymnasium und anderen musikalischen Gruppen.

Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.:

• ca. 8 Orgeldienste an Sonn-, Feier- und Werktagen
  • Leitung der Nikolaus-Kantorei, Pankratiuschor und musikalischer Gruppen, Aufbau Kinder- und/oder Jugendchor
  • Zusammenarbeit und Koordination mit den kulturellen Trägern und den nebenamtlichen Kirchenmusikern
  • Kantoren-,Wortgottesdienstleiter-Schulungen und Orgelpflege
  • Offenheit gegenüber allen kirchenmusikalischen Epochen
  • Planung, Leitung und Weiterentwicklung vielfältiger Konzertveranstaltungen

Einsatzorte:

• in allen Kirchen und Pfarrheimen beider Kirchengemeinden
  • u.a. an den besonderen Orgeln in Wissel, Grieth und Kalkar
  • schwerpunktmäßig an drei Grundschulen sowie den weiterführenden Schulen (bei Vollzeit)

Wir wünschen uns / Ihr Profil:

• Bachelor in katholischer Kirchenmusik (oder vergleichbaren Abschluss)
  • pädagogisches Geschick im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Teamfähigkeit und Eigeninitiative
  • ein offenes Zugehen auf Kinder und Jugendliche und Kontaktstunden an den Schulen
  • Freude an den Kantorenaufgaben in der Liturgie
  • eine lebendige Beziehung zum Glauben sowie Ideen und Eigeninitiative bei der Liturgie und in der Proben- und Gruppenarbeit
  • einen gültigen Führerschein der Klasse B und einen eigenen Pkw

Wir bieten:

• Raum für viel eigene Kreativität und ein dafür aufgeschlossenes Team der Seelsorger/innen
  • kirchenmusikalischen Etat
  • Nutzung von Lebensarbeitszeitkonten und JobRad
  • Hilfe bei Wohnungssuche, Flexibilität an Wochenenden
  • Nebenamtliche Organisten für Vertretungen
  • Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung

Wir freuen uns auf Ihre Nachfrage, Ihren Besuch oder Ihre Bewerbung. Es steht Ihnen gerne Pastor Alois van Doornick zur Verfügung. Tel: 0 28 24 – 97 65 115

Die Stellenauschreibung zum ausdrucken als PDF Datei

Spätestens zur Einstellung erbitten wir ein erweitertes polizeiliches und ein pfarramtliches Führungszeugnis.

Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 31.07.2024, gerne auch per E-Mail an:
Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist
z. H. Pfarrer Alois van Doornick