Himmelfahrt in Santiago

Ein vielfältiges Gemeinschaftserlebnis ist eine Buspilgerfahrt. Beim Fahren in der Gruppe der 35 Niederrheiner fanden sich schnell vertraute Bezüge und gemeinsame Hobbies. Das Miteinander wuchs beim Durchfahren von Metz, Burgund, Lyon nach Le Puy. Der dort beginnende Camino nach Santiago war nach dessen Heiligem Jahr an der Pilgeranzahl merklich angewachsen. Der wilde Aubrac, das liebliche Conques und die Weltstadt Toulouse zeigten Gegensätze. Die Bergwelt der Pyrenäen bestaunte die Gruppe am Ibaneta-Pass. Ab Puente la Reina erfreuten die Pilgerkirchen und wilden Wegstrecken. Die Wanderungen vor und nach Burgos taten der Seele gut wie die schönen Morgenlob-Impulse aus der Gruppe. Die "Teilzeitpilger" genossen die gute Versorgung im Bus und den guten Hotels mit regionaler Küche. Die letzten Wandertage in Galicien erfreuten alle bei mildem Wetter und sattem Grün. Santiago war zum Festtag mehr als gefüllt. Den Pilgern mit Bustouristik Slooten in Pastor Alois van Doornick werden über Bayonne und Tours nach 14 sehr ereignisreichen Tagen zurückkehren.