Mögen Sie ankreuzen: Warum sonntags zur Kirche?

(Mehrfachnennungen erwünscht)

o    Ich bete mit Betern weltweit und sogar den Heiligen des Himmels.
o    Ich suche Gott: Wo der große Gott für uns da sein will, darf ich nicht fehlen.
o    Ich lasse mir Themen auslegen, die meinen Horizont erweitern.
o    Ich will der Frage nach dem Tod und dem Lebenssinn nachspüren.
o    Ich habe einige Sorgen, die ich aussprechen muss.
o    Manchmal sitze ich da und kann nur zuhören, der Musik, den Sänger/innen, den Instrumenten …
o    Die Kirchen manchmal zu wechseln belebt mich.
o    Ich bleibe manches schuldig. Ich will wieder versöhnt sein mit Gott und den Menschen.
o    Die Feste im Jahreskreis, die Gedenktage der Heiligen tun mir gut.
o    Ich will Jesus auf der Spur bleiben, ich finde so näher zu ihm.
o    Ich mag Gott für die Schöpfung, Erlebnisse, Gesundheit, Talente, Arbeit, Familie etc. danken.
o    Ich möchte Gott anbieten, in mir und durch mich wirksam zu werden.
o    Ich will durch meine Spende weltweite Nöte und das Gemeindeleben unterstützen.
o    Immer mehr sehe ich Laien Zeugnis geben: Wie schön!
o    Ich bete für andere. Ich darf Anliegen anderer mit schultern.
o    Die Kommunion, das Abendmahl festigt meine Verbindung zu Jesus: Im Brot gibt er uns Kraft.
o    Wir sehen und tragen einander. Allein kann ich auf Dauer nicht glauben.
o    Da wo die Auferstehung Jesu gefeiert wird, will ich für Verstorbene beten und ihr Gedächtnis bewahren.
o    Es tut mir gut, Gott ein dickes Lob auszusprechen, dass er so viel für uns da ist.
o    Schön, dass es für die Aktivitäten der Gemeinde den einen verbindenden Sonntagsgottesdienst gibt.
o    Sonntags muss ich raus. Ich kann in der Kirche in Ruhe Gedanken sortieren.
o    Ich treffe gute Leute, auch nachher. Wir bleiben in Verbindung.
o    Nicht immer ist mir zum Singen zumute. Gemeinsames Singen befreit! Vor Gott will ich singen!
o    Wenn es diese Stunde am Sonntag nicht gäbe, wäre mein Sonntag schnell Alltag.
o    Einzelne Sonntage fallen mir schwer, aber öfter dranzubleiben tut mir gut.

Alois van Doornick, Kalkar

Fragebogen zum ausdrucken (hier klicken)